Ein*e Schauspieler*in, eine Kamera, eine Minute – das sind die Komponenten des Videoprojekts „One on One on One“, das vom Fotografen und Regisseur Marcus Gaab für das 52. Theatertreffen initiiert wurde und seither fester Bestandteil des Festivals ist. Aus jeder Inszenierung, die beim Theatertreffen gastiert, wurde auch in diesem Jahr eine Schauspielerin oder ein Schauspieler eingeladen, einen Kurzfilm mit Marcus Gaab zu drehen. Die Protagonist*innen konnten sich auf jedwede Art sichtbar machen, die mit der zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierung verbunden ist – ein sechzigsekündiger Einakter, ein einminütiger Kunstmoment, ein zeitlich begrenztes, freies, anarchisches Spiel mit der Kamera. Oberstes Gebot war für Marcus Gaab die Intensität der Begegnung, das Einfangen der Kraft und Energie, die diese Schauspieler*innen aussenden.
Die im Rahmen des Projekts entstandenen Filme werden im Verlauf des Theatertreffens 2018 im Berliner Festspiele Blog veröffentlicht. Außerdem sind sämtliche Filme auf der Website 1on1on1.tv zu sehen.
„Faust“ eröffnet am 4. Mai 2018 um 17 Uhr das Theatertreffen und ist am 5., 7. und 8. Mai um 18 Uhr im Haus der Berliner Festspiele zu sehen.