#Immersion

1989/90 ist noch nicht vorüber
Die Revolution von 1989/90 ist in den letzten 30 Jahren zu einer Fußnote von Maueröffnung und Wiedervereinigung geworden. Dabei hat diese Revolution als etwas anderes begonnen und ist weder vollendet, noch abgeschlossen.
1989 und keine Alternative?
Bernd Gehrke über einen Vorrat an Möglichkeiten
Eine Revision der Revision
Sebastian Kaiser zum  „Palast der Republik“
Dr. Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele © Christoph Neumann Dr. Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele © Christoph Neumann
Sechs Antworten zur Berlin Art Week
gibt Thomas Oberender!
Kein Entkommen
Philippe Parreno und die nicht-repräsentationalistische Form der Immersion.
Das Spiel mit der Ausstellung
Thomas Oberender über inspirierende Literatur zu „Welt ohne Außen“
V.R.-Erzmanifest
Ein Virtual-Reality-Manifest und vier V.R.-Gedichte von Jonathan Meese.
Mutter und Sohn = Realität trifft Kunst (Z.U.K.U.N.F.T. der Unendlichkeit)
„Spitzenmeesig“ – die erste Virtual-Reality-Produktion von Jonathan Meese und seiner Mutter Brigitte Meese. Ethnographische Probenberichte.
Theatertreffen-Jury 2018: v.l.n.r.: Dorothea Marcus; Christian Rakow, Shirin Sojitrawalla, Andreas Klaeui, Eva Behrendt, Wolfgang Höbel, Margarete Affenzeller Theatertreffen-Jury 2018: v.l.n.r.: Dorothea Marcus; Christian Rakow, Shirin Sojitrawalla, Andreas Klaeui, Eva Behrendt, Wolfgang Höbel, Margarete Affenzeller
Theatertreffen 2018 – die Jury spricht!
Die Jury des 55. Theatertreffens stellt die zehn eingeladenen Inszenierungen vor.
Old Food
Ed Atkins über seine Ausstellung im Martin-Gropius-Bau.
Recommended by Ed Atkins
Künstler empfehlen Kunst. Eine Liste von Ed Atkins.
Nationaltheater Reinickendorf
Vegard Vinge / Ida Müller: Eine Fotogalerie von Julian Röder.
Cloud Studies – Part 4
Beyond the stage with satin curtains – when structures enter structures.
Cloud Studies – Part 3
Art and Enchantment in the Anthropocene.
Cloud Studies – Part 2
In Search of the Other.
Cloud Studies – Part 1
A hyperreal dream about a nomadic imagined community.
The Bomb. Games People Play
Interview with director Smriti Keshari about the immersive cinematic installation
“The viewer never forgets that he is wearing those glasses.”
A conversation about “RHIZOMAT VR” with Mona el Gammal, Kay Meseberg and Thomas Oberender.
„The Otherness Inherent in That Place“
Widerspenstige Weltenschau, oder: Immersion zweiter Ordnung im Computerspiel.
Technologien der Unmittelbarkeit
Schule der Distanz No. 1: eine Lecture von Christiane Heibach.