Zwischen den Künsten

Vergessen Sie einfach alles!
Eine Abenteuerreise in die Vergangenheit: Sir John Eliot Gardiner dirigiert die drei Monteverdi-Opern.
„Uncertain Places. Eine Nachtausstellung“ © Christopher Hewitt „Uncertain Places. Eine Nachtausstellung“ © Christopher Hewitt
Wie ein Tiger im Zoo
Ein Gespräch über den Unterschied zwischen Ausstellung und Festivalpräsentation
Den Festspielhäusern die Geister eintreiben
Thomas Oberenders Rede zur Eröffnung von „NO IT IS ! William Kentridge“.
Überall ist Schauspiel – wo bleibt das Theater?
Wovon wir sprechen, wenn wir vom Schauspielen sprechen: Ein Impulsvortrag von Doris Kolesch.
Images of the uncertainty of life
Theatre critic Renate Klett and art historian Angela Breidbach in conversation on William Kentridge’s “NO IT IS !”
Momentaufnahme aus den Proben zu alif © Bastian Zimmermann Momentaufnahme aus den Proben zu alif © Bastian Zimmermann
Setting up alif 6: Der fremde Organismus
Musik, Raum, Installation
Setting up alif 5: Maschine werden
Die Genese einer Metapher.
Salome Kammer in der Installation "alif" © Bastian Zimmermann Salome Kammer in der Installation "alif" © Bastian Zimmermann
Setting up alif 4: Körper im Bild
Prozesse der Spiegelung und der Verräumlichung.
Setting up alif 3: Körper im Raum
Die Musiker*innen werden in Szene gesetzt
www.chiffren.de  © Archiv chiffren www.chiffren.de  © Archiv chiffren
Neue Spielformen
Neue Spielformen
Setting up alif 2: Der Weg der Kompositionen
Elektronisches Klangkontinuum trifft auf eruptive Instrumental-Musik
Setting up alif 1: Aufbau der Installation
Von der Verwandlung eines Raumes in einen pulsierenden Organismus.
The Orfeo Chronicles, Part 4
Entering and exiting Susanne Kennedy’s underworld
The Orfeo Chronicles, Part 3
The way to opening day
Karlheinz Stockhausen und Fritz Bornemann
Der Komponist und der Architekt – die Geschichte des Kugelauditoriums von Osaka
The Orfeo Chronicles, Part 2
The technics of “Orfeo”
Umzug der Unterwelt
Das Orfeo-Logbuch (VII): Der Umzug in den Martin-Gropius-Bau
The Orfeo Chronicles
Drawings from behind the scenes
Eine kleine Welt in unserer großen
Das „Orfeo“-Logbuch (VI): Ein Gespräch mit der Dramaturgin Marit Grimstad Eggen
Nachdenken über Eurydike
Das „Orfeo“-Logbuch (V): Ein Gespräch mit den Regisseurinnen Suzan Boogaerdt und Bianca van der Schoot